Wir werden Ihnen im Folgenden in nur wenigen Schritten darstellen, was zu tun ist, wenn die Trommel Ihrer Waschmaschine sich nicht mehr dreht :
- Schließen Sie den Wasserzulauf-Hahn
- Nehmen Sie den Wasserzulaufschlauch Ihrer Waschmaschine ab
- Schließen Sie den Wasserablaufschlauch an den Wasserhahn an
- Füllen Sie die Trommel mit Wasser
- Bewegen Sie die Trommel hin und her
- Leeren Sie die Trommel, sobald sie sich wieder dreht
- Oder greifen Sie zu einer alternativen Lösung
Wie funktioniert die Trommel einer Waschmaschine und wozu dient sie?
Die schmutzige Wäsche wird in die Trommel gesteckt, und wird während des Waschvorgangs umgewälzt und auf diese Weise gereinigt. Die Trommel besteht aus rostfreiem Edelstahl, und ihre gesamte Oberfläche ist durchlöchert, damit das Wasser im Bottich fließen kann. Je nach Waschmaschinen-Modell, gelangen Sie an die Trommel von oben oder von vorne durch eine Bullaugen-Öffnung. Die Trommel ist das wichtigste Teil Ihrer Waschmaschine und ist Gegenstand ständiger technischer Verbesserungen. Wenn sich Ihre Waschmaschine von oben öffnen lässt, hat die Trommel Schiebeklappen oder Klappflügel. Die Lager sorgen dafür, dass sich die Trommel richtig dreht. Bei Frontladern wird die Wäsche von vorn durch die Bullaugen-Öffnung eingefügt, die einen direkten Zugang zur Trommel ermöglicht.Wussten Sie es?Der Einfallsreichtum der Hersteller kennt hinsichtlich technischer Neuerungen keine Grenzen, und jeder Hersteller schützt seine Erfindungen mit der Anmeldung neuer Patente. Die Trommel ist Gegenstand ständiger Verbesserungen, damit der Waschvorgang immer effizienter wird. Die hier dargestellte Störung betrifft den Fall, dass die Trommel eines Top-Laders stehenbleibt, während die Klappflügel nach unten gerichtet sind, und Sie daher keinen Zugang zur Trommel mehr haben. Dies kommt vor, wenn sich die Klappflügel während des Waschvorgangs plötzlich öffnen, und auf diese Weise die Drehung der Trommel verhindern.Sie können sich damit trösten, dass es leicht zu erkennen ist, wenn sich die Trommel nicht mehr dreht, und dass die Reparatur meist einfach und nicht kostspielig ist. Keine Sorge, Sie brauchen nicht Ihr brandneues Handy zu verkaufen, um Ihre Waschmaschine zu reparieren.
Was ist zu tun, damit sich die Trommel wieder dreht?
Bevor Sie anfangen, ist daran zu denken, Ihr Gerät vom Strom zu trennen, indem Sie den Stecker herausziehen. Danach müssen Sie die Waschmaschine aus Ihrer Ecke abrücken, damit Sie besseren Zugang haben. Dies ist in diesem Fall besonders wichtig, da der hintere Teil und die Schläuche zugänglich sein müssen, damit Sie nicht über die Maschine zu klettern brauchen!Praktische InformationenDieser Beitrag eignet sich nur für Top-Lader, die von oben beladen werden. Bei Front-Ladern gibt es andere Arten von Fehlfunktionen, die Gegenstand anderer Beiträge und Reparatur-Tipps sind.
Wenn Sie Ihre Wohnung nicht in ein Schwimmbad umwandeln möchten, empfiehlt es sich, zunächst den Wasserzulauf-Hahn zu schließen.
Sie müssen den Wasserzulauf-Schlauch vom Wasserhahn abschrauben. Versuchen Sie nicht diesen Schlauch am Ausgang der Waschmaschine abzunehmen, dies macht hier keinen Sinn.
Schließen Sie den Wasserablauf-Schlauch an den Wasserhahn an. Es besteht die Absicht, die Waschmaschine von unten zu füllen, damit die Wäsche schwebt, mit der Hoffnung, auf diese Weise die Trommel zu lockern.
Durch diese Art den Schlauch anzuschließen können Sie die Trommel leicht mit Wasser füllen, indem Sie den Wasserhahn aufdrehen.
Nachdem Sie die Trommel mit Wasser gefüllt haben, müssen Sie sie energisch hin und her bewegen. Durch diesen Trick fällt die Wäsche in der Trommel nach unten, und durch das Gewicht des Wassers wird die Schwerkraft umgekehrt. Wenn alles nach Plan verläuft, lockert sich die Trommel, und die Öffnungen kehren dann in ihre ursprüngliche Position zurück bzw. werden wieder nach oben gerichtet sein.
Dies ist der letzte Schritt: Sie müssen nun das Wasser aus der Trommel entleeren. Bringen Sie ebenfalls die Schläuche wieder richtig an, und schließen Sie die Waschmaschine ans Stromnetz an.Wir gratulieren! Ihre Waschmaschine kann nun wieder auf Hochtouren laufen. Es ist Ihnen gelungen, die Waschmaschine zu reparieren, ohne einen einzigen Cent auszugeben.
Wenn in Ihrem Fall die vorgeschlagene Lösung den gewünschten Erfolg nicht mit sich bringt, dann müssen Sie es mit anderen Mitteln versuchen.Top-Lader sind gewöhnlich mit einer Revisions-Luke ausgestattet. Nehmen Sie sie ab, und ziehen Sie fest an der Wäsche. Sie dürften bei dieser Gelegenheit den in falsche Richtung geöffneten Klappflügel sehen. Nehmen Sie einen geradegebogenen metallischen Kleiderbügel, den Sie als Angel benutzen, und versuchen Sie ihn auf diese Weise an dem Klappflügel festzuhaken, um ihn zu schließen. Danach können Sie die Trommel wieder drehen, indem Sie den Bügel daran hängen lassen (er wird sich dann biegen), und auf diese Weise an den Klappflügel gelangen.Eine weitere Methode würde darin bestehen, die Seitenblenden abzumontieren, und das Heizelement zu entfernen. Durch die dadurch entstandene Öffnung haben Sie Zugang zum Bottich, und können dann den Klappflügel mit einem Schraubendreher schieben bzw. zudrücken. Dieser Trick funktioniert auch dann, wenn Sie den Verbindungsschlauch, der den Bottich mit der Ablaufpumpe verbindet, abmontieren.Seien Sie geduldig, mit der entsprechenden Taktik wird es Ihnen gelingen, die Trommel zu lockern!
Bestellen Sie alle Ersatzteile für die Waschmaschine in unserem Online-Shop!