Es kann vorkommen, dass Waschmaschinen der Marke Bosch, Siemens, Neff oder Viva einen Fehlercode E29 anzeigen. In diesem Beitrag werden wir Ihnen erklären, welche Störungen Ihres Geräts die Anzeige dieses Fehlercodes zur Folge haben, und wie Sie diese Störungen selbst beheben können.

  1. Warum zeigt Ihre Waschmaschine den Fehlercode E29 an?
  2. Wie behebt man bei einer Waschmaschine Bosch Siemens Neff oder Viva den Fehlercode E29?

Warum zeigt Ihre Waschmaschine den Fehlercode E29 an?

Der Fehlercode E29 ist auf ein Problem mit dem Wasserzulauf zurückzuführen. Er wird angezeigt, wenn:

  • Kein Wasser in die Waschmaschine einfließt, obwohl das Programm gestartet wurde
  • Wasser in die Waschmaschine einfließt, und die Maschine plötzlich stehenbleibt
  • Der Waschzyklus insgesamt zu lange dauert
  • Sich die Ablaufpumpe zum falschen Zeitpunkt des Waschzyklus in Gang setzt

Was ist zu tun, um den Fehlercode E29 bei einer Waschmaschine der Marke Bosch Siemens Neff oder Viva zu beheben?

  • Testen Sie das Magnetventil

Wenn Ihre Maschine kein Geräusch macht, wenn kein Wasser einfließt oder wenn der Fehlercode E29 angezeigt wird, dann ist höchstwahrscheinlich das Magnetventil defekt. Um das Magnetventil zu testen, brauchen Sie ein Multimeter in Ohmmeter-Einstellung. Sobald Sie sich Zugang zum Magnetventil verschafft haben, trennen Sie die Anschlüsse, und testen Sie das Magnetventil, indem Sie die beiden Messspitzen des Multimeters auf die beiden Steckverbinder der Spule platzieren. Jede Spule muss zwischen den beiden Steckverbindern einen Wert von ungefähr 3,5 KOhm anzeigen. Wenn kein Wert angezeigt wird, dann müssen Sie das Magnetventil auswechseln.

  • Testen Sie den Durchflussmesser

Der Durchflussmesser misst den Wasserfluss, der durch das Magnetventil fließt. Er besteht aus einem kleinen Propeller mit einem magnetischen Teil, der sich aufgrund des Wasserdrucks dreht. Durch die Drehung entstehen magnetische Impulse, die durch einen Hall-Sensor empfangen werden. Wenn das Magnetventil verschmutzt oder blockiert ist, oder wenn der Hall-Sensor defekt ist, wird das einfließende Wasser von der Steuerplatine nicht wahrgenommen, und es wird daher der Fehlercode E29 angezeigt.Hall-Sensor:Der Hall-Sensor dient dazu, die Veränderungen des magnetischen Felds zu messen,und sendet die Informationen über die Messung des Wasserflusses an die Steuerplatine.

  • Der Druckschalterkreis ist verstopft

Um sicherzustellen, dass es kein Problem mit der Druckregelung gibt, müssen Sie das kleine Rohr und die Druckkammer testen. Trennen Sie den Druckschalter von seinen Anschlüssen, dann nehmen Sie eine große Spritze, und spritzen Sie mehrmals warmes Wasser durch das Druckschalterrohr in Richtung des Bottichs. Danach können Sie das Wasser aus der Waschmaschine abpumpen, und in das Rohr blasen, um es zu trocknen. Starten Sie erneut ein Programm, um einen Versuch zu machen.Bitte beachten Sie Folgendes: Die heutigen Druckschalter sind nicht mechanisch. Sie funktionieren mit Frequenzvariation, und können daher nicht mehr mit herkömmlichen Messgeräten getestet werden.

1. Analoger Druckschalter       2.Verbindung mit dem Druckschalterrohr

  • Testen Sie die Steuerplatine

Sie sollten die elektrischen Kabel der Steuerplatine überprüfen. Dies ist eher selten, aber wenn trotz Ihrer Überprüfungen das Problem fortbesteht, kann es möglicherweise daran liegen, dass die Steuerplatine fehlerhaft ist. Sie müssen sie dann auswechseln. Wir empfehlen Ihnen daher, einen vom Hersteller zugelassenen Service-Techniker zu rufen.

  • Prüfen Sie den Hahn für den Wasserzulauf

Sie sollten überprüfen, ob das Wasser aus dem Hahn richtig fließt, der Druck sollte über 1 Bar liegen. Beachten Sie, dass bei selbstbohrenden Wasserhähnen öfters Probleme mit dem Wasserzulauf entstehen.

  • Prüfen Sie den Wasserzulaufschlauch

Sorgen Sie dafür, dass der Wasserzulaufschlauch nicht geknickt wird, und dass die Filter an jedem Ende (Wasserhahn und Magnetventil) nicht verstopft sind.Außerdem sollte die Waschmaschine richtig angeschlossen werden. Der Wasserablaufschlauch darf nicht mehr als 15 cm in das Rohr eindringen, das seinerseits mehr als 65 cm über dem Boden angebracht sein muss, um einen Saugeffekt zu vermeiden.Wie Sie sehen, liegt der Fehlercode E29 nicht unbedingt an einem Problem des Wasserzulaufs. Es können andere Teile für eine Störung verantwortlich sein. Wir hoffen, dass Sie mit Hilfe dieser Anleitung die Ursache für die Fehlfunktion Ihrer Waschmaschine gefunden haben, und das Problem beheben konnten.

Bestellen Sie alle Ersatzteile für die Waschmaschine in unserem Online-Shop!

Ersatzteile für die Waschmaschine bestellen

 

Auf Facebook teilen
Cliquez pour évaluer l'article !

Welche Artikel sollten Sie als Nächstes lesen?

  • Bye Bye Black Friday, willkommen Green Friday!

    Wo hat der Black Friday seinen Ursprung? Auch wenn sich […]

    Weiter lesen
  • die Waschmaschine beschädigt die Wäsche

    Die Waschmaschine macht die Wäsche kaputt: Lösungen und Tipps

    Weiter lesen
  • Wie man einen Trockner auf eine Waschmaschine stapelt? Tipps für die eigenen vier Wände!

    Superposer un sèche-linge sur un lave-linge : conditions requises et méthode d'installation

    Weiter lesen