Es wird der Fehler F01 auf dem Display Ihrer Waschmaschine der Marke Indesit angezeigt? In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die möglichen Gründe dafür und wie Sie den Fehler selbst beheben können.
- Warum erscheint die Fehlermeldung F01 auf meiner Waschmaschine?
- Was tun, um die Störung F01 auf einer Indesit Waschmaschine zu beseitigen?
Warum erscheint der Fehlercode F01 auf meiner Indesit-Waschmaschine ?
Der Fehlercode F01 wird von einem Fehler in einem elektronischen Bauteil auf der Hauptplatine Ihrer Waschmaschine ausgelöst: dem Triac des Hauptmotors.
Dieser Fehler bedeutet, dass der Triac nicht korrekt funktioniert. Dies kann am Motor der Maschine liegen, an der Pumpe, an der Türverriegelung oder am Widerstand.
Generell erscheint die Störung F01 wenn:
- die elektrischen Kabel, die den Motor mit der Platine verbinden, abgenutzt sind.
- sich der Motor Ihrer Waschmaschine in schlechtem Zustand befindet.
- es ein Leck gibt.
- die Platine Ihrer Waschmaschine defekt ist.
Was tun, um um Fehlermeldung F01 auf einer Indesit Waschmaschine zu beheben?
Wichtig: Vor jedem Reparaturversuch muss die Waschmaschine vom Strom getrennt werden, um eventuell tödliche elektrische Stromstöße zu vermeiden.
Überprüfen Sie die Kabel und die Verbinder
Wir empfehlen Ihnen die Kabel, Stecker und Verbindungen zwischen der Trocknungssonde und der Platine zu überprüfen. Es ist möglich, dass sich dort fehlerhafte Kontakte befinden oder dass diese defekt sind.
Wir empfehlen Ihnen ebenfalls ein speziell für Elektrogeräte konzipiertes Reinigungsspray zu verwenden, um die Verbinder zu reinigen. Falls diese zu abgenutzt sind, müssen sie ersetzt werden.
Überprüfen Sie den Zustand des Motors
Ihre Waschmaschine verfügt über einen Motor, der die Trommel mit Hilfe eines Antriebsriemens bewegt. Der Tachymeter befindet sich außen an der Motorachse und meldet die Rotationsgeschwindigkeit an die Platine.
Sie können den Motor Ihrer Waschmaschine mechanisch testen. Dafür müssen Sie den Antriebsriemen Ihrer Maschine entfernen und die Umlenkrolle des Motors (das Teil, an dem vorher der Antriebsriemen befestigt war) manuell drehen.
Falls Ihr Motor zwei Kohlebürsten besitzt und korrekt funktioniert, sollten Sie eine schleifendes, reibendes Geräusch hören.
Im Gegensatz dazu ist kein Geräusch der Umlenkrolle zu hören, wenn der Motor defekt ist.
Zusätzlich zum mechanischen Test können Sie den Motor Ihrer Maschine auch mit Hilfe eines Multimeters, Einstellung Ohmmeter, testen. Lösen Sie die Kabel und Stecker des Motors und positionieren Sie die beiden Messspitzen Ihres Multimeters auf die Hülsen des Motors. Zwischen den beiden Hülsen sollten Sie generell eine Spannung von 75 bis 100 Ohm (Ω) vorfinden.
Zwischen den beiden Hülsen, die für die Verbindung des Rotors verantwortlich sind, sollte der Wert zwischen 1,3 und 1,9 Ohm Ω liegen. Wenn alle Werte korrekt sind und innerhalb der Spanne liegen, ist der Motor Ihrer Waschmaschine nicht defekt und sollte problemlos funktionieren. Ansonsten muss das Teil getauscht werden.
Achtung, die angegebenen Werte beziehen sich auf einen klassischen Motor mit Kohlebürsten. Es gibt weitere Motorenarten wie z.B. asynchrone oder dreiphasige Motoren. Diese können nicht mit der o.g. Methode getestet werden.
Maschine auf Lecks überprüfen
Es ist ebenfalls möglich, dass Fehlercode F01 von einem Leck verursacht wird. Wir empfehlen Ihnen besonders die Anschlussklemmen auf Feuchtigkeit zu prüfen. Dies kommt am häufigsten bei Toploadern vor, also Waschmaschinen, die von oben beladen werden.
Bitte überprüfen Sie ebenfalls, dass es zu keiner Überladung an Wäsche kam, welche dann zu einem Überlauf des Wassers geführt hat. Dies kann sich negativ auf die Dichtigkeit der Tür ausgewirkt haben.
Das Türschloss ist defekt
Das Türschloss Ihrer Maschine kann defekt sein oder sein Sensor kann durchgebrannt sein. Das gilt es zu überprüfen, denn beides kann zu einer Fehlfunktion der Platine führen. Um diesen möglichen Defekt zu überprüfen, müssen Sie das Türschloss Ihrer Waschmaschine ausbauen.
Kontrollieren Sie die Spannung des Schlosses unter Zuhilfenahme eines Multimeters, Einstellung Ohmmeter. Bei geschlossener Tür sollte die Spannung bei circa 4,4 kOhm liegen; bei geöffneter Tür bei 0 Ohm.
Sollten Sie diese Werte nicht vorfinden, muss die Verriegelung der Tür ausgetauscht werden. Wenn Sie alle Werte korrekt vorfinden, ist das Türschloss nicht die Fehlerquelle und es gilt den Zustand des Motors zu prüfen.
Die Platine ist defekt
Die Hauptplatine steuert alle Funktionen Ihrer Waschmaschine. Wenn Sie alle Kabel und Verbindungen erfolgreich überprüft haben und keine Defekte feststellen konnten, wird der Fehler vermutlich von der Hauptplatine ausgelöst. Diese gilt es dann zu tauschen. Diesen Austausch können Sie selbst vornehmen oder sich an einen akkreditierten Techniker des Herstellers wenden.
Wir hoffen, dass diese Anleitung Ihnen geholfen hat, die Quelle des Fehlers F01 an Ihrer Maschine erfolgreich zu identifizieren und ggf. zu beheben.
Wir hoffen, dass diese Anleitung Ihnen geholfen hat, die Quelle des Fehlers F01 an Ihrer Maschine erfolgreich zu identifizieren und ggf. zu beheben.
Welche Artikel sollten Sie als Nächstes lesen?
Wie kann ich den Fehlercode E05 auf meiner Candy-Waschmaschine beheben?
In welchen Fällen kann ich den Fehlercode E05 meiner Candy-Waschmaschine […]
Wie kann ich das Displaymodul meiner Candy Waschmaschine überprüfen und austauschen?
Die Anzeige meiner Waschmaschine leuchtet nicht mehr, was kann ich […]
Warum zeigt meine Candy Waschmaschine einen Fehlercode E11 an?
Sie haben eine Störungsmeldung E11 bei Ihrer Candy-Waschmaschine? Zögern Sie […]